Aktuelles - Bezirksverband Nettesheim

Bezirksverband Nettesheim
Direkt zum Seiteninhalt
Bezirksjungschützentag in Horrem
05. Mai 2022
Endlich, nach Jahren pandemiebedingter Pause, konnte der diesjährige Bezirksjungschützentag wie geplant am 24. April 2022 im Bürgerhaus in Dormagen-Horrem stattfinden. Die gastgebende Bruderschaft St. Hubertus Horrem begrüßte an diesem Tag die Schützenjugend aus allen Bruderschaften des Bezirksverbandes. Zusätzlich zu den zahlreichen Wettbewerben konnten die Kinder und Jugendlichen das Pänzmobil, eine Hüpfburg und andere Spielgeräte nutzen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. So konnten die Wartezeiten gut überbrückt werden. Es wurden Wettbewerbe mit Pfeil und Bogen, dem Luftgehwehr und auch an der Fahne ausgetragen.
 
Zu den Pfeil und Bogen Wettbewerben zählte der Mannschaftspokal der Edelknaben, sowie die Ermittlung des besten Einzelschützen der Edelknaben. Hier zählt der geringste Abstand zur Mitte der Zielscheibe. Es siegte die Edelknabenmannschaft aus Hackenbroich-Hackhausen mit einem Abstand von 118 cm zur Mitte, zweiter wurde die Mannschaft aus Nettesheim (216 cm) und dritter die Mannschaft aus Anstel (268 cm). Bester Einzelschütze wurde Linus Perleberg aus der Bruderschaft Nettesheim mit 27 cm zur Mitte,  zweiter Leo Mittelstaedt (31 cm) und dritter  Luca Batzik (43 cm), beide aus Hackenbroich-Hackhausen.
 
In den Wettbewerben mit dem Luftgewehr wurde die Schülerklasse und die Jugendklasse ausgeschossen. Auch hier wurde die beste Mannschaft und der beste Einzelschütze je Klasse ermittelt. In der Schülerklasse siegte die Mannschaft aus Straberg mit 118 Ringen, aber dem besseren Schussbild, zweiter wurde die Mannschaft aus Horrem (118 Ringe) und dritter die Mannschaft aus Hackenbroich-Hackhausen (103 Ringe). Bester Einzelschütze wurde Luca Grubusch mit 47 Ringen, zweiter Fiona Warda (45 Ringe) und dritter Leon Hornig (43 Ringe), beide aus Horrem.
 
Den Jungschützenmannschaftspokal holte sich die Mannschaft aus Horrem mit 97 Ringen, Zweite wurde die Mannschaft aus Nettesheim (87 Ringe) und Dritte Delrath (77 Ringe). Als bester   Einzelschütze ging Maximilian Metzemacher aus diesem Wettbewerb hervor mit 36 Ringen aus der Bruderschaft Nettesheim. Zweiter wurde Jan Maaßen (34 Ringe) aus Horrem und dritter Yannik   Weber (32 Ringe) aus Delrath.
 
Die Wettbewerbe der Fahnenschwenker fanden in der Dreifachhalle in Dormagen-Horrem statt.
Es wurden die Wettbewerbe der Pagenklasse 2 und 3, sowie der Klasse B1 ausgetragen, alles Einzelwettbewerbe.
In der Pagenklasse 2 siegte Floyd Pützler aus Nettesheim. In der Pagenklasse 3 siegte Kasper Becker aus Nettesheim, vor Kylian Pützler und Lasse Dellbrügger, ebenfalls aus Nettesheim.
Den Sieg in der Klasse B1 holte sich Maximilian Metzemacher aus  Nettesheim, vor Hendrik Bulich, ebenfalls Nettesheim und Jan Maaßen aus Horrem.
 
Außerdem gab es noch den Wettkampf der ehemaligen Bezirksedelknabenkönige, sowie der ehemaligen Bezirksschülerprinzen und der Bezirksprinzen.
Sieger der ehemaligen Bezirksedelknabenkönige wurde Simon Schneider aus Hackenbroich-Hackhausen. Sieger der ehemaligen Bezirksschülerprinzen und Bezirksprinzen wurde Niclas Janssen, ebenfalls aus Hackenbroich-Hackhausen.
Den Ritz-Pokal, ausgetragen als Generationencup, sicherten sich Paula und Marcus Mittelstaedt aus Hackenbroich-Hackhausen. Alle drei Wettbewerbe wurden mit Pfeil und Bogen ausgetragen.
Bevor die neuen Bezirkswürdenträger offiziell ihre Bezirks-Insignien bekommen haben, gab es noch eine Ehrung. Für seine jahrelange Arbeit im Bezirksjungschützenvorstand wurde Frank Janssen   mit dem Bezirksverdienstorden in Silber ausgezeichnet. Unter viel Applaus nahm er diese Ehrung entgegen.
Der neue Bezirksedelknabenkönig wurde mit Pfeil und Bogen ausgeschossen. Hier siegte knapp Leo Mittelstaedt aus Hackenbroich-Hackhausen mit 39 cm und vertritt somit den Bezirksverband in diesem Jahr.
Mit dem 34. Schuss holte sich Michael Welter aus Straberg den Titel des Bezirksschülerprinzen gegen 3 weitere Bewerber aus dem Bezirksverband.
77 Schuss benötigte Leon Dapa aus Nettesheim-Butzheim um den Vogel von der Stange zu holen. Er siegte gegen 4 weitere Bewerber und vertritt den Bezirksverband nun als Bezirksprinz.
Wir gratulieren allen Siegern herzlich. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Besuchern und natürlich der gastgebenden Bruderschaft recht herzlich bedanken für diesen tollen Tag.
Der Bezirksjungschützenvorstand des Bezirksverbandes Nettesheim
Foto / Text: Heike Laubach-Puls
 
Copyright  © 2021 Bezirksverband-Nettesheim   Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt