17. April 2018 - Bezirksverband Nettesheim

Bezirksverband Nettesheim
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv
Bezirksjungschützentag des Bezirksverbandes Nettesheim bei strahlender Sonne!
17. April 2018
Die St. Sebastianus Bruderschaft Anstel war Gastgeberin beim Bezirks - Jungschützentag des Bezirksverbandes Nettesheim. Mit einer Statio am Dorfplatz – gestaltet von Bezirkspräses Peter Mario Werner und Diakon Martin Brendler – begann der Tag.
 
Im Anschluss begrüßte der Bezirks-Jungschützenmeister Frank Janssen unter den Gästen den Vorstand um Brudermeister  Peter Mahr, Bezirksbundesmeister u. Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck, den stv. Bezirksbundesmeister Matthias Schlömer, das Bezirkskönigspaar Hermann-Josef Koschnik u. Elke Widmann. Einige hundert Besucher, davon ca. 120 Wettbewerbsteilnehmer in Begleitung ihrer Betreuer, Schießmeister und Jungschützenmeister der Bruderschaften zeigten die große Resonanz dieses Tages. Frank Janssen, Guido Schmitz, Jürgen Redemann und Thorsten Queste hatten die Gesamtorganisation vor und hinter den Kulissen. Die Bezirksschießmeister Willi Fücker und Ralf Nadrowski zeichneten mit den Kollegen Aloys Odenthal (örtlicher Schießmeister) und Ivo Biermann für die Durchführung der Schieß- Wettbewerbe verantwortlich. Als besondere Gäste fanden sich der Diözesanfahnenschwenkermeister Andreas Förster u. Wolfgang Engelen vom Diözesanfahnenschwenker-Lehrstab ein.
 
Bevor nun die Spannung mit dem Beginn des Wettkampfes um die Würde des Bezirksprinzen, des Bezirksschülerprinzen und des Edelknabenkönigs   ihren Höhepunkt erreichte , wurden noch weitere Wettbewerbe durchgeführt.
 
Das Bezirks-Pokalschießen der Schüler entschied die St. Hubertus Bruderschaft Dormagen-Horrem mit 133  Ringen für sich, gefolgt von der St. Hubertus Bruderschaft Hackenbroich-Hackhausen mit 132 Ringen und der St. Hubertus Bruderschaft Straberg mit 128 Ringen. Sieger in der Einzelwertung wurden Leon Dapa (48 Ringe), Fiona Warda (46 Ringe), gefolgt von Marvin Venn (45 Ringe).
Den Bezirkspokal der Jungschützen erstritt die Mannschaft der St. Hubertus Bruderschaft Horrem mit 111 Ringen, gefolgt von der St. Sebastianus Bruderschaft Nettesheim-Butzheim mit 99 Ringen und der St. Sebastianus Bruderschaft Frixheim (96 Ringe).
Die Einzelwertung entschied Kay Peters (40 Ringe, Horrem) für sich, gefolgt von Dominik Grabowski (38 Ringe, Horrem) und Markus Heinrichs (37 Ringe, Frixheim).
Beim Bogenschießen um den Pokal der Edelknaben belegte Platz 1 die Nachwuchs - Mannschaft der Bruderschaft Hackenbroich-Hackhausen (105 cm), Platz 2 errang Nettesheim-Butzheim (167 cm) und Platz 3 besetzte Straberg mit 96 cm.  Bester in der Einzelwertung wurde Simon Schneider aus Hackenbroich.
Den Pokal der ehemaligen Bezirksprinzen holte beim Bogenschießen Tim Juschka (Nettesheim, 26 cm), Sieger bei den ehemaligen Bezirks-Edelknabenkönigen wurde Patrick Glaser (33 cm).
Der Karl-Anton Ritz Gedächtnispokal ging in diesem Jahr an Sven und Max Grubusch aus Straberg. Den Prisack-Pokal gewann das Team aus Nettesheim - Butzheim.
 
Zum 14.Mal in der Geschichte der Bezirksjugend fand zeitgleich mit den Schießwettbewerben ein Wettbewerb der Fahnenschwenker unter der Leitung der Bezirks-Fahnenschwenkermeisterin Karoline Kahm   statt. Sieger in der Pagenklasse 1 ist Lasse Dellbrügger (Nettesheim), in Pagenklasse 2 Caspar Becker (Nettesheim), Pagenklasse 3 Sam Maaßen (Horrem). In Klasse B1-Herren errang Jan Redemann (Anstel) den ersten Platz und in Klasse B1-Damen Marietta Barabas (Horrem).
 
Am späten Nachmittag stieg die Spannung beim Prinzenschießen. Ausnahmsweise wurde der  Bezirks-Prinz 2018/19 nicht durch Vogelschuss ermittelt. Hier siegte der amtierende Jungschützenkönig von Anstel, Lars Redemann, mit 40 Ringen. Bezirks-Schülerprinz wurde Jonas Falke aus Hackenbroich (43 Ringe). Das Silber des Bezirks- Edelknabenkönigs trägt Simon Schneider aus Hackenbroich. Alle drei dürfen nun am 01. Juli an den Wettbewerben beim Diözesan- Jungschützentag in Neuss-Norf teilnehmen.                              
Fotos/Text: Carola Kuck-Goergen
Copyright  © 2021 Bezirksverband-Nettesheim   Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt