Aktuelles - Bezirksverband Nettesheim

Diözesanjungschützentag in Brühl
20. August 2022
Am 14. August machte sich eine Delegation unseres Bezirksverbandes Nettesheim bei schönstem Wetter auf den Weg zum Diözesanjungschützentag 2022 nach Brühl.

Hier wurden neben den Diözesanjugend Majestäten auch Fahnenschwenker Wettbewerbe ausgetragen. Bei den Fahnenschwenkern traten 7 Mitglieder des Bezirksverbandes in den verschiedenen Klassen an. Unser Bezirksjugendvorstandsmitglied Ramona Kahm fungierte an diesem Tag als Wertungsrichterin.

Unsere Fahnenschwenker waren besonders erfolgreich. Floyd Pützler gewann in der Pagenklasse 2 und belegte im Hochwerfen Klasse 3 den 3. Platz. Lasse Dellbrügger belegte in der Pagenklasse 3 und im Hochwerfen Klasse 3 jeweils den 1. Platz. Casper Becker belegte den 1.Platz im Hochwerfen Klasse 4 mit 9,50m. Somit nur 0,5m unter dem Diözesanrekord. In der Klasse B1 belegte er den 3. Platz. Kylian Pützler belegte sowohl in der Klasse B1 als auch im Hochwerfen Klasse 4 jeweils den 4. Platz. Ein weiterer Sieger war Jan Redemann. Er siegte in der Klasse B1. Jan Maaßen belegte in dieser Klasse den 2. Platz.

Leider waren unser Bezirksschülerprinz und auch unser Bezirksprinz des Bezirksverbandes Nettesheim verhindert und konnten leider nicht mitkommen. Unser Bezirksedelknabenkönig Leo Mittelstaedt jedoch ließ es sich nicht nehmen trotz Handicap anzutreten, um die Würde des Diözesanbambiniprinz zu erlangen. Den Vogel holte Robin Ages mit dem Lasergewehr von der Stange und vertritt nun den Diözesanverband als Diözesanbambiniprinz. Er kommt aus dem Bezirksverband Porz. Der neue Diözesanschülerprinz Jan Meyer kommt aus dem Bezirksverband Vorgebirge und die neue Diözesanprinzessin Johanna Schiffer aus dem Bezirksverband Voreifel.

Neben diesen Wettbewerben wurde auch noch eine Tombola ausgetragen. Hier erhielt Jan Maaßen den 1. Preis. Der mit der Donnerbüchse ausgetragene DJT-Pokal der Bezirksjungschützenmeister /-innen ging in den Bezirksverband Köln-Rechtsrheinisch Nord.

An diesem Tag wurde auch der kleine Sebastian verliehen. Hier erhielten drei Bruderschaften jeweils eine Urkunde und einen Betrag von 250 Euro für ihre Jugendkasse / Edelknabenkasse. Einer dieser Gewinner waren die Edelknaben der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen. Sie erhielten diesen Preis für ihre Arbeit rund um das Schützenwesen während der Coronazeit.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und wünschen den neuen Majestäten alles Gute in ihrem Schützenjahr.

Euer Bezirksjugendvorstand des Bezirksverband Nettesheim
Fotos und Text: Heike Laubach-Puls