11. August 2010 - Bezirksverband Nettesheim

Bezirksverband Nettesheim
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv
Jeder wollte gerne Bezirkskönig werden!
11. August 2010
Am  Samstag (07.08.2010) richtete die St. Sebastianus Bruderschaft Frixheim als Gastgeberin das Bezirks - Königsschießen des Bezirksverbandes Nettesheim aus. Bezirks – Bundesmeister Wolfgang Kuck und sein Vize Matthias Schlömer- gleichzeitig auch Brudermeister der gastgebenden Bruderschaft Frixheim - konnten 10 amtierende Schützenkönige der Bruderschaften des Bezirksverbandes in Begleitung ihrer jeweiligen Abordnungen im Schützenhaus in Frixheim begrüßen. Die Stimmung war ausgezeichnet. Bezirksschießmeister Willi Fücker aus Hackenbroich und sein Stellvertreter Karl - Heinz Aigner aus Horrem zeichneten für die Durchführung der Schießwettbewerbe verantwortlich. Tatkräftig unterstützt wurden sie von den Frixheimern durch Ivo Biermann, Christoph Kazmarek und Markus Piepenburg. Bezirks-Schriftführer Otto Müller kommentierte die Wettbewerbe. In den verschiedenen Wettbewerben wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Das Pokalschießen der Schießmeister und Jungschützenmeister entschied Peter Offermann  von der St. Sebastianus Bruderschaft Hoeningen  mit dem 77. Schuss für sich;  beim Pokalschießen der Brudermeister und Obristen holte Wolfgang Behrend vom St. Hubertus Schützenverein Delrath den Vogel mit dem 55. Schuss von der Stange; beim Ehrenschießen der ehemaligen Bezirkskönige landete Josef Marx (St. Sebastianus  Bruderschaft Gohr) mit dem 59. Schuss den entscheidenden Treffer. Aus dem Mannschaftsschießen ging die St. Hubertus Bruderschaft Straberg mit 190 Ringen erfolgreich hervor. Als bester Einzelschütze erwies sich Heinrich Heikamp von der St. Sebastianus Bruderschaft Rommerskirchen. Sieger beim Bogenschießen der Edelknabenbetreuer wurde Sascha Klein aus Horrem.
  
Der spannendste Wettbewerb aber war eindeutig der um den Titel des Bezirkskönigs. Nachdem die Vögel der anderen Wettbewerbe schon keine Chance hatten, war ein aufregendes Ringen um den Titel zu erwarten. Die Schützen feuerten ihren jeweiligen Bewerber unentwegt an. Der Königsvogel ergab sich dann auch relativ schnell.  Mit dem 42. Schuss holte ihn Michael Schaaf von der St. Sebastianus Bruderschaft Oekoven endgültig von der Stange. Überglücklich nahm der Sieger die Gratulationen der Schützen entgegen. Damit ist Michael Schaaf nach Toni Haas (1963), Josef Brehl (1967), Wolfgang Kuck (1994) und Conny Buschbell (1995) der fünfte Bezirkskönig aus der Bruderschaft Oekoven. Verständlich, dass Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck stolz ist, dass nunmehr nach 15 Jahren endlich der Titel des Bezirkskönigs wieder nach Oekoven ging. Ein Jahr lang werden nun Michael und Simone Schaaf den Bezirksverband Nettesheim repräsentieren. Als Bezirkskönig wird Michael Schaaf am 18. September beim Bundesschießen in Vechta zu den Wettbewerben um den Titel des Diözesan- oder Bundeskönigs antreten und hat damit auch die Berechtigung, im August 2012 beim Europaschießen in Tuchola (Polen) an den Start zu gehen.
  
Bezirks - Bundesmeister Wolfgang Kuck dankte der gastgebenden Bruderschaft Frixheim um Brudermeister u. stv. Bezirksbundesmeister Matthias Schlömer für die exzellente Organisation der Bezirksveranstaltung. Dem scheidenden Bezirkskönig 2009/10 Erich Leitner und Veronika Bergmann, für die er gleichzeitig die besten Genesungswünsche mit auf den Weg gab, dankte Kuck für dessen Einsatz im vergangenen Jahr. Bevor die Insignien wechselten, dankte Kuck den Mitbewerbern für ihre Fairness und zeigte Verständnis dafür , dass diese für einen Moment zwar ein wenig enttäuscht, aber dennoch gute Verlierer waren. Ein Ständchen zu Ehren des neuen Bezirkskönigspaares durch die beiden TC „Unitas“ Frixheim und TC „In Treue fest“ Hackenbroich beendeten dann den offiziellen Teil.

Die Spannung steigt: Die amtierenden Könige 2010 des Bezirksverbandes vor der Ziehung der Lose für die Reihenfolge beim Schießen. v. li: BBM Wolfgang Kuck, die Majestäten Hans Hermann Berning (Gohr), Ralf Nadrowski (Rommerskirchen), Hermann Baum (Hoeningen), Horst Peter Fiedler (Frixheim), Jochen Ripphahn (Straberg), René Freund (Delrath), Patrick Fücker (Hackenbroich-Hackhausen), Michael Schaaf (Oekoven), Josef Franzen (Dormagen-Horrem) und der stv. BBM Matthias Schlömer

Auch die Ex-Bezirkskönige treffen sich zum Wettbewerb! v. li: Horst Becker (Bezirkskönig 2004, Gohr), Olaf Merten (Bezirkskönig 2003, Hackenbroich-Hackhausen), Wolfgang Kuck (Bezirkskönig 1994, Oekoven), Herbert Lüpschen (Bezirkskönig 1998, Dormagen-Horrem), Johann Heikamp (Bezirkskönig 1970 und 1975, Rommerskirchen), Josef Marx (Bezirkskönig 2007, Gohr), Michael Amel (Bezirkskönig 1989, Gohr), Toni Esser (Bezirkskönig 2008, Gohr), Josef Neunfinger (Bezirkskönig 1974, Straberg), Wolfgang Saedler (Bezirkskönig 1999, Straberg)

Bezirkskönigspaar 2010/11  Michael und Simone Schaaf mit dem Vorstand des Bezirksverbandes Nettesheim. Oberst Hans Scho  der Bruderschaft   Oekoven übernahm die Bezirks-Standarte von den Strabergern.
Fotos/Text: Carola Kuck-Goergen
Copyright  © 2021 Bezirksverband-Nettesheim   Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt