09. August 2009 - Bezirksverband Nettesheim

Nervenkitzel beim  Bezirks - Königsschießen des Bezirksverbandes Nettesheim
09. August 2009
Am vergangenen Samstag richtete die St. Sebastianus Bruderschaft Anstel als Gastgeberin das Bezirks - Königsschießen des Bezirksverbandes Nettesheim aus. Bezirks – Bundesmeister Wolfgang Kuck, sein Vize Matthias Schlömer und Dieter Hilgers, 2. Brudermeister der gastgebenden Bruderschaft Anstel konnten 9 amtierende Schützenkönige der Bruderschaften des Bezirksverbandes in Begleitung ihrer jeweiligen Abordnungen in der Schützenhalle in Anstel begrüßen. Die Stimmung war ausgezeichnet. Der stellv. Bezirks -  Schießmeister Karl - Heinz Aigner, zeichnete für die Durchführung der Schießwettbewerbe verantwortlich. Tatkräftig unterstützt wurde er von Heinz Bytomski (Anstel),Willi Fücker (Hackenbroich) und Ralf Nadrowski (Rommerskirchen).  Mit gewohnter Souveränität moderierte Bezirks-Schriftführer Georg Klein die Wettbewerbe. Bevor die Spannung mit dem Beginn des Wettkampfes um die Würde des Bezirkskönigs ihren Höhepunkt erreichte , wurden zunächst in anderen Wettbewerben folgende Ergebnisse erzielt :

Das Pokalschießen der Schießmeister und Jungschützenmeister entschied Jürgen Redemann von der St. Sebastianus Bruderschaft Anstel mit dem 108. Schuss für sich;  beim Pokalschießen der Brudermeister und Obristen holte Hans Scho aus Oekoven den Vogel mit dem 49. Schuss von der Stange ; beim Ehrenschießen der ehemaligen Bezirkskönige landete Michael Amel (St. Sebastianus  Bruderschaft Gohr) mit dem 37. Schuss den entscheidenden Treffer. Aus dem Mannschaftsschießen ging die St. Hubertus Bruderschaft Straberg mit 187 Ringen erfolgreich hervor. Als bester Einzelschütze erwies sich Manfred Reiterer von der St. Hubertus Bruderschaft Horrem. Sieger beim Bogenschießen der Edelknabenbetreuer wurde Guido Schmitz aus Nettesheim.

Der spannendste Wettbewerb aber war eindeutig der um den Titel des Bezirkskönigs.   Nachdem die Vögel der anderen Wettbewerbe schon keine Chance hatten, war ein aufregendes Ringen um den Titel zu erwarten. Die Schützen feuerten ihren jeweiligen Bewerber unentwegt an. Der Königsvogel ergab sich aber relativ schnell.   Mit dem 37. Schuss holte ihn Erich Leitner von der St. Hubertus Bruderschaft Straberg endgültig von der Stange. Überglücklich nahm der Sieger, der extra wegen des Bezirkskönigsschießens seinen Urlaub verkürzt hatte, die Gratulationen der Schützen entgegen. Ein Jahr lang werden nun Erich Leitner und Veronika Bergmann den Bezirksverband Nettesheim repräsentieren. Als Bezirkskönig wird Erich Leitner am 12. September beim Bundesschießen in Hövelhof antreten und hat auch gleichzeitig die Berechtigung, im August 2012 beim Europaschießen in Tuchola (Polen) an den Start zu gehen.

Bezirks - Bundesmeister Wolfgang Kuck und sein Stellvertreter Matthias Schlömer dankten in erster Linie der gastgebenden Bruderschaft Anstel um Brudermeister Norbert Kramer und seinen Stellvertreter Dieter Hilgers für die exzellente Organisation der Bezirksveranstaltung. Dem scheidenden, sichtlich gerührten Bezirkskönig 2008/09 Toni Esser und seiner Königin Uschi dankte Kuck für dessen außergewöhnlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Er wünschte Toni Esser und Bruno Rubach (Bezirkskönig 2006) schon jetzt viel Erfolg beim Europafest Ende August in Kinrooi (Belgien), wo beide im Wettbewerb um den Titel des Europakönigs antreten werden. Bevor die Insignien wechselten, dankte Kuck den Mitbewerbern für ihre Fairness und zeigte Verständnis dafür, dass diese für einen Moment zwar ein wenig enttäuscht , aber dennoch gute Verlierer waren. Noch lange blieben die Schützen nach dem offiziellen Teil in gemütlicher Runde zusammen.